14.05.05

märchenhaftes im aldi

Das Einkaufen sollte heute ganz gering gehalten werden. Keine Nerven für volle Supermärkte mit langen Schlangen an den Kassen. Nachdem die Kartoffeln auf dem Biomarkt sehr zu wünschen übrig liessen, beschlossen ein Netz Kartoffeln aus dem Aldi mitzunehmen, da der direkt am Weg liegt. (Das Kranke ist, dass zuerst einmal geschrieben werden muss, dass man nun eigentlich nicht immer im Aldi einkauft...)

Gut, also im Aldi: Da sprechen hinter mir zwei Männer in einer fremden osteuropäischen(?) Sprache, die nicht zuzuordnen ist, und mit osteuropäischen Sprachen kenne ich mich ganz gut aus. Ich drehe mich um und sehe zwei alte Männer, die aus einem russischen Märchen entsprungen sind. Sie sind sich ähnlich, klein und rund. Runde, rote, fröhliche Gesichter. Unglaublich angezogen, seltsame Fellwesten, zu kurze weite Hosen. Und sie gehen und blicken genau wie diese halbguten und halbspitzbübischen Geisterwesen aus den alten russischen Märchenfilmen. Schauen in die Regale, beratschlagen sich, und alles an ihnen stimmt, jede Geste, jeder Blick - sie sind aus dem Märchenreich.

Keiner sieht es. Aber die konnten sich ja schon immer gut tarnen in der Menschenwelt.