12.11.05

ausgleich

An diesem Tag, da die Gedanken über die Verfehltheiten des eigenen Lebens so konzentriert und heftig sind, und das Gefühl der Verlassenheit und Trauer so umfassend, geschehen Dinge, die das pappige Herz auf eine Art und Weise berühren, dass es vage möglich erscheint, die verlassenen Regionen wieder aufzufüllen...

Da spreche ich heute auf einer "normalen" eigentlich langweiligen Party mit M. und erfahre, dass ihr Onkel Mönch im Shaolinkloster ist, und sie ihre Leukämie im Endstadium mit seiner Hilfe in einer Höhle in Tibet ausgeheilt hat. Sie war mir schon lange durch ihre buddhistische Gelassenheit aufgefallen. Nun kommen wir uns näher, und ihre Geschichte berührt mich besonders, da ich mich schon viele Jahre mit Buddhismus, Yoga und Ayurveda befasse, aber sehr viel allein mit Büchern. Die buddhistische Betrachtung des Lebens hat mich verändert, mein Leben geprägt. Nun treffe ich in meiner normalen, so rationalen Umgebung einen Menschen, dessen Leben auch davon geprägt wurde und noch dazu mit einer so unglaublichen Geschichte.

Dann lese ich noch ein wenig in Blogs und finde bei Dale diesen Text, der genau meine Stimmung trifft und so schmerzhaft schön geschrieben ist:

Thirty years of failing, as an artist, as a lover,
As a saint and as a demagogue have left me here
In this steeping space, crowned with leaves of bay from last
Night's soup, counting wads of counterfeit money, the ink
Bleeding across the faces of presidents and secretaries
Of the Treasury. Seepage has become the way I live.

Crusted coffee-filters, and pizza-boxes that have sucked
Rings of the grease of cheese into their cardboard hearts;
These are the signs and tokens of a life drawn and absorbed
From the fears and vanities of others, subdued to what
It works in, like a dying hand. Rinpoche discouraged
Tripping -- first of all, he said, you need an ego to lose.


Das Schicksal/Gott/das Universum schickt die notwendigen Dinge zur richtigen Zeit.

2 Comments:

Blogger Dale said...

Ja. Manchmal, wenigstens :-)

Danke sehr, Alma.

13 November, 2005 13:00  
Anonymous Anonym said...

Synchronizität. :-)

13 November, 2005 22:59  

Kommentar veröffentlichen

<< Home