08.12.05

d.

Ich habe D. wiedergefunden. Sie ist wieder in meinem Leben - nach Jahrzehnten. Und es ist phantastisch. Sie war meine beste, allerwichtigste Schulfreundin. Von der dritten bis zur neunten Klasse. Wir haben soviel zusammen gelacht, gedacht, gemacht.

Ich habe damals die Freundschaft beendet. Wusste nicht, wie man das Leben auf einen anderen Weg bringt, ohne gleich alles zu zerstören. Wusste nicht, dass vieles parallel laufen kann, dass nichts ohne Kompromisse geht, dass keine Beziehung fehlerlos ist ...

Wir trafen uns manchmal zufällig, redeten kurz und gingen wieder auseinander. Bis dann eines Tages wieder eine Annäherung möglich war. Wieder eine zufällige Begegnung. Nach einem langen Tag im Büro ging ich zum Friseur, und dort sass D. und las ein Buch: Erich Kästner "Fabian". Mein Herz ging auf. Wer bitte liest beim Friseur so ein Buch - ausser D. und mir und sehr sehr wenigen anderen. Beide waren wir müde und hatten zuviel gearbeitet und lasen seltsame Bücher an unliebsamen Orten. Und dann haben wir geredet und geredet. Und soviel gelacht, das wir strafende Blicke bekamen - als ob wir wieder die Kinder wären, die zu laut, zu fröhlich, zu unangepasst durch das Leben gingen.

Seitdem treffen wir uns, telefonieren, schreiben, mailen. Wenn ich sie nur am Telefon höre, wird mir das Herz leicht, reden wir, schweben wir sofort auf einer höheren Ebene. Es ist noch alles da, das tiefe Einverständnis, das gleiche Fühlen und Denken, diese Feinnervigkeit, die Gedankenblitze, das Spontane, das Anarchische, das Unangepasste (das wir aber, anders als in der Kindheit, wahlweise hinter der Maske der Angepasstheit gut verstecken können).

Mit wenigen Menschen findet man eine solche vorbehaltlose Übereinstimmung. Um diese Seltenheit weiss man erst spät im Leben, da hat man meist schon einige verloren ...

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

So herrlich! Du sprühst ja vor Lebenslust. Alle guten Wünsche für Dich hhmm Euch ..
Gruss Rinaa

09 Dezember, 2005 14:45  
Blogger Udge said...

Wie schön für Euch beiden, daß Ihr wieder zu einander gefunden habt - und wie mutig von Dir, den Schritt zu machen. Bonus Karmapunkte werden verteilt!

11 Dezember, 2005 23:06  
Blogger Dale said...

Wunderschön! I'm so glad!

13 Dezember, 2005 00:13  

Kommentar veröffentlichen

<< Home